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„(W)hole in One“ – Wohnen in Zukunft: Facts & Trends

Unter dem Motto „(W)hole in One“ lud der Dienstleister für Kabelfernsehen Kabel Deutschland zur Einführung seines neuen Produktes „Digitales Fernsehen“ ein.

Vier verschiedene Standorte wurden für die diesjährige Großkundenveranstaltung ausgewählt. Die Kunden, vorwiegend aus der Wohnungswirtschaft, wurden nahe ihrer jeweiligen Standorte zu den Veranstaltungen eingeladen. Über 200 Besucher aus ganz Niedersachsen/Bremen konnten für die Veranstaltungen begeistert werden.

Für Konzept und Realisierung setzte Kabel Deutschland wieder auf uns als verantwortliche Agentur. Vorgabe des Auftraggebers war es einerseits, auf einer emotionalen Ebene eine unvergessliche Veranstaltung auszurichten und andererseits wichtige Produktinformationen zu kommunizieren. Ziel war es, die Großkunden für das neue digitale Fernsehen mit all seinen technischen Innovationen zu begeistern.

Was interessiert die Zielgruppe der Veranstaltungen eigentlich?

Die Antwort ist einfach: Alles, was hilft, zukünftig oder auch aktuell Leerstände in den Wohnanlagen zu vermeiden. Daher wurden Themen ausgewählt, die sich mit den Fragen über „Rund ums Wohnen in der Zukunft“ beschäftigen. Engagiert wurden schließlich die beiden Referentinnen Oliva Maitra und Sabine Kriete-Neumann. Feng Shui hieß das Thema, dass die Gäste auf den Veranstaltungen erwartete und mit sehr großem Interesse aufgenommen wurde. Ideen und einfache wie auch praktische Anwendungen zur Gestaltung und Umgestaltung von Wohnanlagen wurden vermittelt – wie schafft man es, dass sich Mieter in den Wohnanlagen wohlfühlen und Leerstände vermieden werden?

Aber nicht nur die Vorträge sollten die Kunden dazu bewegen die Einladung von Kabel Deutschland anzunehmen. Auch ein Comedian, Roberto Capitoni, erwartete die Gäste mit einer amüsanten Darstellung der heutigen digitalen Welt und einer recht unüblichen Zaubershow!

Wunsch des Veranstalter war es, aktive, lebendige und dennoch bodenständige Events auszurichten. Nicht nur leckeres Essen und interessante Informationen, sondern auch noch sportliche Aktivität sollte der Tag umfassen!

Deshalb erwartete die Teilnehmer am Nachmittag ein geführter „Golfkurs“ mit ausgebildeten Golflehrern, eine Menge Spaß und natürlich Zeit und „Raum“ für Kommunikation. Etwas Neues auszuprobieren und sich auf neue Dinge einzulassen, dass war die Botschaft von Kabel Deutschland. Sie diente nicht nur der Produkteinführung, sondern auch der Kundenbindung.

Natürlich war das Event keine isolierte Veranstaltung, sondern in einen umfassenden Kommunikations-Mix eingebunden. Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen wurden ebenfalls von uns übernommen.

„(W)hole in One – Wohnen in Zukunft: Facts & Trends“

(W)hole in One – ein Begriff aus dem Golfsport, der beschreibt, dass mit einem Schlag das Ziel erreicht wurde. Dies lässt sich übertragen auf die Dienstleistungen von Kabel Deutschland für die Wohnungswirtschaft.

Facts (Fakten): Kabel Deutschland bietet Dienstleistungen auf technisch höchstem Niveau, um das Wohnen bereits heute so angenehm wie möglich zu gestalten. Von Kabel analog bis Kabel digital über neue Möglichkeiten wie Digitale Zusatzpakete (ob fremdsprachig oder themenspezifisch) – das Fernsehen ist ein Medium zum Anfassen. Diese Informationen werden den Teilnehmern anschaulich und verständlich präsentiert.

Trends: Wohin geht es zukünftig? Welche Trends werden zum Megatrend? Wie lässt sich dies vereinbaren? Kabel Deutschland bietet bereits heute zukunftsweisende Technik für höchste Ansprüche. Fazit: Kabel Deutschland ist der Partner, auch für die Zukunft. Mit dem Themenschwerpunkt „Wohnen in Zukunft“ wird gezielt das Interesse der Hausverwalter/Wohnungswirtschaft geweckt.

Logistische Aufgaben

Die Agentur hatte von der Ideenentwicklung über die Locationsuche bis hin zur Ablaufplanung des Großkundentages alle Fäden in einer Hand. Die Erstellung eines kompletten Angebotes, das die Elemente von der Einladung über Nachfassaktionen, Gestaltung und Produktion von Handouts, Namensschildern und Give-aways bis zur inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung des Events, inkl. Raum, Deko, Moderation und Catering umfasst, gehörte zum Aufgabenbereich – kurz: ein Ansprechpartner für die komplette Realisierung.

Detailierter Ablauf der Veranstaltung

Auftakt der Veranstaltung beim Eintreffen der Gäste um 10.00 Uhr am jeweiligen Veranstaltungsort war die charmante Begrüßung der Moderatorin und das reichhaltige Frühstücksbuffet. So hatten die geladenen Gäste Zeit, sich mit der Location vertraut zu machen und die Kundenmanager konnten ihre persönlichen Ansprechpartner begrüßen.

Anschließend wurden alle Teilnehmer in den Tagungsraum gebeten. Es folgte die Einleitung zu den nun folgenden Vorträgen durch die Moderatorin und einen Sprecher von Kabel Deutschland.

Die Entscheidung über digitale Versorgung für hunderte von Wohnungen zu treffen, stellte viele Gäste vor große Schwierigkeiten und Unsicherheiten. Der informative Vortrag zu Beginn des Vormittags nicht nur über das neue Produkt, sondern auch über die strategische Ausrichtung von Kabel Deutschland, brachte viele neue Erkenntnisse und Denkanstösse.

In einer kurzen Pause im Anschluß fanden Kunden und Dienstleister Zeit zum Gespräch. Manch einer setzte sich auch schon mit der nächsten Frage des Tages auseinander: „Welche Möglichkeiten gibt es schon heute, um aktuell und zukünftig Leerstände in Wohnanlagen zu vermeiden?“ – dieser Frage stellten sich die beiden Feng-Shui Meisterinnen, die den Tag mitbegleiteten, um aufkommende Fragen jederzeit zu beantworten.

Nach diesem interessanten Exkurs in die Welt des Feng Shui wurden die Gäste überrascht: Ein Comedian stürzte in den Raum, nahm das Wort an sich und begann mit seiner Interpretation des digitalen Fernsehen. Man kann sagen: Witziger könnte wohl keiner die Funktionsweise eines technisch ausgereiften Gerätes zur Steuerung der unzähligen Fersehprogramme erklären! Der Auftritt trug erheblich zur Auflockerung der Gäste bei und stimmte den eher „locker-geplanten“ Nachmittag ein. Somit hatten die Gäste nach einem informativen und witzigen Vormittag schließlich die Möglichkeit, sich am Buffet ausgiebig zu stärken und die neuen Erkenntnisse zu verarbeiten.

Am Nachmittag hieß es dann: „(W)hole in One“ – es geht auf den Golfplatz. Die Gäste wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe spielte auf unterschiedlichen Plätzen, wobei die verschiedenen Abschläge und Techniken vermittelt wurden. Auf diese Art und Weise bekamen die Gäste einen ersten Eindruck vom Golfspiel. Natürlich wurde jede Gruppe von einem Profi-Trainer und einem Mitarbeiter begleitet.

Nachdem sich die Gäste am Golfschläger ausgepowert hatten, lud Kabel Deutschland noch zu Kaffee und Kuchen ins Golf-Clubhaus ein, wo wir die Veranstaltung dann gegen 18 Uhr gemütlich ausklingen liessen …

Wir möchten Sie kennenlernen.


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