Logo Impuls
IT macht Schule. Impuls ist dabei. Abbildung

IT macht Schule. Impuls ist dabei.

Das Projekt „IT macht Schule“ startete im August 2017. Es soll Schülerinnen und Schüler in der wichtigen Phase der Berufsorientierung helfen und das Interesse speziell für den IT-Bereich wecken. Im Mittelpunkt stehen dabei die Berufsfelder der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Projekt wird von der Region Hannover und dem Land Niedersachsen gefördert und von Partnerunternehmen unterstützt – natürlich auch von Impuls.

Konkret bietet „IT macht Schule“ klar strukturierte und gut organisierte Praktika mit Stundenplänen, Leitfäden und Anleitungen an. Und das Projekt vermittelt die jungen Projektteilnehmer an Unternehmen, die die Zukunft im Blick haben.

So konnten auch wir eine Praktikantin bei uns begrüßen, die gerne mal Agenturluft schnuppern wollte. Das bedeutete aber nicht, dass Kaffeemaschine, Fax und Kopierer für die Schülerin zum Daueraufenthaltsort wurde. Sondern sie hatte vielmehr abwechslungsreiche, für sie neue und spannende Aufgaben, begleitet von Tutorials, zu bewältigen – in einer ungewohnten Umgebung, mit schulfernen Abläufen und Strukturen. Eben der vielzitierte „Sprung ins kalte Wasser“. Auf diese Weise konnte die Praktikantin für sich entdecken, ob ein IT-Beruf im Allgemeinen bzw. die Werbebranche im Besonderen ihren Vorstellungen von einer zukünftigen Tätigkeit nahekommt.

„IT macht Schule“ stellte sich vor einigen Wochen nun erfolgreich in Hannover auf der Didacta 2018, der weltweit größten Bildungsmesse, vor. Im Rahmen dieser Präsentation wurde eine Interviewreihe in einem extra dafür errichteten Fernsehstudio durchgeführt. Vor Kamera und Mikrofon bat man, neben Schülern und Lehrern, auch Unternehmensvertreter.

Von unserer Agentur standen der Geschäftsführer Thomas Poremba und der Leiter der Kreation Print Torben Wollschläger, der sich auch als Tutor in dieses Projekt einbringt, für Gespräche zur Verfügung. Beide berichteten darüber, warum sie sich für „IT macht Schule“ engagieren, welche Erfahrungen sie sammeln konnten und was für Eindrücke sie insgesamt gewonnen haben.

Website: https://www.itms.online/

Hier geht es zu den Interviews:

Wir möchten Sie kennenlernen.


Bist du ein Mensch? Dann klicke auf das Symbol, das einen Stift zeigt.

Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich von uns zurück rufen.

Impuls Werbeagentur GmbH
Lange Laube 2
30159 Hannover

Tel. 0511 / 169 66 62
Fax 0511 / 62 41 08
info@werbeagentur-impuls.de